Über uns

Unsere Erfolgsgeschichte von der Kfz-Werkstatt zum automobilen Technologiezentrum

Der Leidenschaft zum Automobil widmet sich unser Team seit fast 60 Jahren. In den Zeiten des Wirtschaftswunders übernahm das Unternehmerehepaar Maria und Rudolf Wohn die Kfz-Reparaturwerkstatt "Kolb und Sohn" in der Friedrich-Ebert-Straße in Selb. Die Wohns begründeten die "Wohn u. Co. GmbH" als Vertragswerkstatt der Daimler-Benz AG. Beide liebten die schmucken Fahrzeuge jener Zeit und gaben diese Leidenschaft an das Mitarbeiterteam weiter. Bald wurde das Unternehmen so erfolgreich, dass 1969 in der Weißenbacher Straße ein neues, helleres und modernes Werkstattgebäude bezogen wurde. Auch in der Familie Wohn entwickelten sich die Dinge glücklich, Kinder wurden geboren. Mit Heinz Wohn trat 1975 nach erfolgreichem Meisterabschluss die zweite Generation in den florierenden Familienbetrieb ein. Die Kombination aus Technikfaszination und Familientradition war so effektiv, dass Wachstum auf dem Programm blieb: 1980 wurde die Werkstatt um einen Nutzfahrzeugbereich erweitert, 1983 ein großzügiger Ausstellungsraum als neues Erlebniszentrum für Pkw und Transporter eröffnet und 1988 in einem Neubau eine Kfz-Lackieranlage in Betrieb genommen. 


Rund 40 Jahre nach der Unternehmensgründung nahm die Gründergeneration Abschied, denn 1996 starb der Firmengründer Rudolf Wohn und 2004 folgte ihm die Seniorchefin Maria Wohn. Die neue Generation übernahm den Betrieb. Und als eine ganz neue Generation von modernsten Fahrzeugen mit Assistenzsystemen und den schlauen Technologien des 21. Jahrhunderts die Bühne der Mobilität betreten hat, haben wir unsere Infrastrukturen diesen neuen Entwicklungen angepasst. Der Ausstellungsraum wurde nach den Vorgaben des Mercedes-Benz-Konzerns ausgerichtet. Im Jahre 2004 gestalteten die "neuen Wohns" den Werkstattbereich modern. In Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland wurde ein Qualitätsmanagement implementiert. 2010 trat dann mit Annika Wohn als ausgebildeter Betriebswirtin und Automobilkauffrau sowie mit Christoph Wohn als Betriebswirt und Kfz-Technikermeister die dritte Generation der Wohns ihren Dienst im Autohaus an. Zusätzlich wurde das Unternehmen im Jahr 2014 autorisierter Service Partner des Volkswagen Konzerns.

Auf unseren Weg von der kleinen Reparaturwerkstatt hin zu einem automobilen Zentrum für Neu- und Gebrauchtwagen mit Servicezentrum und Lackiererei sind wir schon etwas stolz.

Heinz Wohn

- Inhaber


Telefon: +49 (0) 9287 / 9956-0

E-Mail: heinz.wohn@autohaus-wohn.de

Annika Wohn

- Automobilkauffrau und Betriebswirtin


Telefon: +49 (0) 9287 / 9956-0

E-Mail: annika.wohn@autohaus-wohn.de

Udo Heinz

- Kfz-Meister & Serviceberater PKW


Telefon: +49 (0) 9287 / 9956-0

E-Mail: service.pkw@autohaus-wohn.de

Andreas Gerlach

- Kfz-Meister & Serviceberater PKW


Telefon: +49 (0) 9287 / 9956-0

E-Mail: service.pkw@autohaus-wohn.de

Andreas Pfeffing

- Serviceberater PKW


Telefon: +49 (0) 9287 / 9956-0

E-Mail: service.pkw@autohaus-wohn.de

Torben Schubert

- Kfz-Meister & Serviceberater LKW


Telefon: +49 (0) 9287 / 9956-0

E-Mail: service.lkw@autohaus-wohn.de

Gerhard Pohl

- Ersatzteillager


Telefon: +49 (0) 9287 / 9956-0

E-Mail: gerhard.pohl@autohaus-wohn.de

Wolfgang Polzer

- Ersatzteillager


Telefon: +49 (0) 9287 / 9956-0

E-Mail: wolfgang.polzer@autohaus-wohn.de

Hans-Jürgen Hahn

- Kfz-Meister & Serviceberater VW


Telefon: +49 (0) 9287 / 9956-13

E-Mail: service.vw@autohaus-wohn.de

Svjatoslav Nenaschev

- Verkaufsberater


Telefon: +49 (0) 9287 / 9956-60

E-Mail: s.nenaschev@autohaus-wohn.de